Rufen Sie einfach an
0371/2 39 31 55 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Seite 1 / 2

Professionelle Zahnreinigung

Die für die Zahnbürste schwer erreichbaren Flächen und Zahnzwischenräume können zu Problemzonen werden, selbst wenn die Zähne zweimal täglich gründlich geputzt werden und auf Mundhygiene geachtet wird. Einige Stellen sind mit der Zahnbürste nur schwer zugänglich und mancher Zahnbelag lässt sich mit normalen Zähneputzen nicht entfernen. Ergänzend zur häuslichen Mundpflege trägt deshalb eine individuelle, professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Vermeidung von Karies und Parodontitis bei.

Abhängig von den jeweiligen Risikofaktoren jedes Patienten, wird die professionelle Zahnreinigung 1-3 mal jährlich empfohlen.

Putztraining

Putztraining führen wir gern für unsere Patienten in der Praxis durch und geben dazu wichtige Hinweise zur Vermeidung von Karies.

Natürlich sind die halbjährlichen Untersuchungen unerlässlich.

Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Parodontitis, umgangssprachlich oft Parodontose genannt, ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. In einem schubweise verlaufenden Prozess zerstört sie Gewebe und Knochen, die für den Halt des Zahnes verantwortlich sind. Das kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, bei aggressivem Verlauf auch nur Wochen oder Monate. Am Ende stehen ohne Behandlungen oft die Lockerung und der Verlust von Zähnen, auch solchen, die frei von Karies oder Füllungen waren.

Symptome und Beschwerden

• ausgeprägter Zahnbelag
  • rotes, geschwollenes Zahnfleisch
  • fauliger Geschmack im Mund
  • Druckempfindlichkeit der Zähne und Schmerzen beim Kauen
  • Zahnfleischbluten infolge bakterieller Entzündung
  • Lockerung eines oder mehrerer Zähne
  • Auftreten von Lücken zwischen den Zähnen
  • das Zahnfleisch „schrumpft“
    (die Zähne erscheinen länger)

Ein klebriger, fast unsichtbarer Belag auf den Zähnen, die sogenannte Plaque, ist die Hauptursache für eine Paradontalerkrankung. Eine ständig wachsende Kolonie von lebenden Bakterien, sowie Speichel und geringe Mengen von Nahrungsrückständen, sind in der Plaque vorhanden. Die von den Plaque-Bakterien erzeugten Toxine führen zur Entzündung des Zahnfleisches und in dessen Folge zur Zerstörung des Knochens.

Mit häuslichen Mitteln kann die Plaque in den Zahnfleischtaschen und Knochentaschen nicht mehr entfernt werden. Als harten Belag bezeichnet man die Plaque, wenn sich mineralische Stoffe eingelagert haben. Dabei unterscheiden wir zwischen Zahnstein, der sichtbar mit einer gelblichen Farbe über dem Zahnfleisch befindet, und den sogenannten Konkrementen, die sich meist unsichtbar unter den Zahnfleischrand bilden. Hat der Zahnstein lediglich das Zahnfleisch verdrängt, so wird sich das Zahnfleisch nach der Zahnsteinentfernung wieder an den Zahn anlegen. Ist aber bereits schon Knochen geschädigt oder verdrängt worden, so kann man den Prozess nur noch stoppen, den Knochenverlust jedoch nicht reparieren.

Zu einer Plaque- und damit Bakterienverringerung ist die Parodontale Behandlung notwendig. Unter örtlicher Betäubung werden mit speziellen Handinstrumenten (Scaler) und Ultraschallgeräten die Zahnfleischtaschen gesäubert. Feste und weiche Beläge sowie entzündliches Gewebe werden entfernt und die Oberflächen der Zahnwurzeln geglättet.
Mit entzündungshemmenden und bakteriell wirkenden Medikamenten wird die Behandlung unterstützt.

Bei einer nicht ausreichenden Mundhygiene sind die pathogenen Keime nach sechs Monaten wieder in das Gewebe vorgedrungen und die Zerstörung des Zahnhalteapparates geht weiter.

Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle, konsequente Mundhygiene sowie die viertel- bis halbjährige professionelle Zahnreinigung für den Behandlungserfolg zwingend notwendig.

Endodontie (Wurzelbehandlungen)

Von der deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung wird die Erfolgschance einer unkomplizierten Erstbehandlung mit bis zu 95% angegeben.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese hohen Erfolgszahlen nur durch aufwendige Behandlungsmethoden/ -techniken sowie durch die Verwendung moderner Materialien und Geräte erreicht werden können.

Zahnfüllungen

Amalgam ist ein seit vielen Jahrzehnten bewährtes Füllungsmaterial, welches aber nicht mehr dem heutigen Stand der Entwicklung entspricht. Wenn wir ihnen auf Grund von Karies eine neue Füllung legen oder vorhandene Füllungen erneuern müssen, werden wir Ihnen stets Alternativen aus Kunststoff, Komposit, Gold oder Keramik anbieten.

Zahnersatz

Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantate ermöglichen die Wiederherstellung der Kaufunktion, Ästhetik und Sprachbildung, wenn Zähne fehlen oder nicht mehr funktionsfähig sind.
Implantate gelten zwar mittlerweile als die bestmögliche Zahnersatzform, dennoch gibt es Situationen, bei denen die klassische Möglichkeit des Zahnersatzes die bessere Alternative ist.
Bei diesen Versorgungsformen werden zahntechnisch gefertigte Ersatzzähne an den verbliebenen Zähnen verankert.

Bei kleineren Lücken und stabilen Pfeilerzähnen ist eine Brückenkonstruktion fast immer möglich.
Für eine Brücke werden die Pfeilerzähne nachbarseits der Lücke soweit beschliffen, dass für die Kronen ausreichend Platz und Halt geschaffen wird. Die Brücke wird fest eingeklebt.